Posted by on / 0 Comments

Lisa Butzlaff ist Konzertflötistin, Kammer – und Orchestermusikerin. Sie lebt in Hamburg, stammt aus Russland und ist zuhause in der Welt. 2010 feierte sie als 1. Preisträgerin beim Alexander & Buono International Flute Competition ihr Debüt in der New Yorker Carnegie Hall.


Im Alter von zehn Jahren hat Lisa Butzlaff begeistert ihr erstes Konzert als Solistin mit dem Kammerorchester der Irkutsker Philharmonie gegeben.Seitdem ist ihr Leben ohne Bühne unvorstellbar. Die Flöte führte sie aus dem tiefen Sibirien in die ganze Welt. Im Herbst 2010 führte Ihr Weg sieschließlich nach New York, zu ihrem Debütauftritt in der Carnegie Hall. „Ich kann nicht sagen was ich am liebsten spiele. Solistin zu sein ist toll, Kammermusik ist magisch und Orchester ist faszinierend.“

Bislang folgten Auftritte bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Festival di Milano Musica, dem Festival moderner Musik „Warschauer Herbst“, dem Schubert Festival Rostock, dem „Petersburg-Konzert“,Solistenkonzerte mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock und dem Kammerorchester Uelzen – um nur einige Beispiele zu nennen. Dorthin war es ein langer Weg. Schon als Kind war Lisa Stipendiatin ihrer Heimatstadt Irkutsk und Preisträgerin bei zahlreichen Wettbewerben. Als Jungstudentin in Irkutsk, ging Elizaveta Butzlaff erst nach Sankt Petersburg und später nach Berlin, wo sie 2007 die Musikhochschule „Hanns Eisler“ absolvierte. Geprägt wurde sie vor allem von ihrem Professor E. Grünenthal. Schließlich verfeinerte sie ihre Fähigkeiten bei Meisterkursen u.a. bei den Solisten der Berliner Philharmoniker und BBC Orchestra. Den letzten Schliff – Konzertexamen mit Auszeichnung – erhielt sie an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. 2010 wurde sie 1. Preisträgerin beim Alexander & Buono International Flute Competition in New York.

Lisa Butzlaff spielt ein breites Repertoire an Konzerten, Solostücken und Kammermusik. Besonders gerne tritt sie mit den Sonaten der Romantik und virtuosen Musik für Flöte und Klavier auf.

Musik von Lisa Butzlaff:
 Livemitschnitte und Aufnahmen
 Lisa Butzlaff auf Reverbnation

Videos von Lisa Butzlaff:
 Jacques Ibert Flute concerto 3rd mov. Allegro scherzando
 Jacques Ibert Flute concerto 2nd mov. Andante
 John Rutter – Suite Antique for flute, harpsichord and strings
 C.Ph.E. Bach – Konzert d moll für Flöte, Streicher und Cembalo, Wq 22
 George Enescu: Cantabile et Presto
 Taktakishvili Flute Sonata Aria
 Taktakishvili Flute Sonata Allegro scherzando
 Lisa Butzlaff Widor – Suite for flute and piano, 2nd mvt
 Lisa Butzlaff Widor Suite 3rd mvt
 DUO LOGOS

Offizielle Website von Lisa Butzlaff:
www.lisa-butzlaff.de
 Zurück zur Künstlerübersicht