Posted by on / 0 Comments

ANDREA VON REHN – ONE WOMAN BAND Andrea von Rehn ist Gitarristin, Pianistin, Sängerin und Teil des Frauen- Akustik-Duos VENUS ON STRINGS. Auch steht sie häufig als Leadgitarristin mit einer ihrer zahlreichen Bands auf der Bühne. In ihrem Soloprogramm covert sie im Akustik-Stil die wunderbarsten Titel und klingt dank Loop Station, flinken Fingern und warmer Stimme schon mal wie eine komplette Akustik-Band. Viele Seelen wohnen in ihrer Brust: Dusty Springfield, Janet aus der Rocky Horror Picture Show, Sarah Connor und Trude Herr… doch da ist auch Platz für Männer wie John Lennon, Udo Jürgens und Oasis…

„Ich habe immer schon viel Musik gemacht. Mit 5 Jahren begann das Klavierspiel, erst mit 17 fing ich an, Gitarre zu spielen, und zwar E-Gitarre. Damals war ich noch eine ziemliche Exotin als Rock-Gitarristin, vermutlich hat mich gerade das motiviert, mich schnell und beständig weiterzuentwickeln, vor den kritischen männlichen Musikern zu bestehen – und schließlich in den Profi-Bereich zu gelangen. In den Bands (Rock – früher auch Eigenes -, Pop, Metal, Top 40, Tanzmusik) fing ich dann an, Gesangsparts zu übernehmen und mich auch gesanglich entsprechend auszubilden.“

„Als ich im Jahre 2010 beschloss, meinen Lebensunterhalt komplett durch Unterricht (Gitarre, Klavier, Gesang) und Live Musik zu bestreiten, zeigte sich für mich als Musikerin und Mutter der Bedarf nach einer gewissen Unabhängigkeit von meinen zahlreichen Musiker-Kollegen. Ich entwickelte peu à peu mein Solo-Repertoire mit eigenen Arrangements für Westerngitarre und Stimme. Coversongs, da sich diese live einfach besser verkaufen lassen als die Eigenkompositionen. Meist spiele ich mit meiner Loop Station, um der ganzen Sache mehr Finesse zu geben – oder halt komplett unplugged. Bei Interesse und falls vorhanden setze ich mich auch gern ans Klavier.“

„Im Jahre 2008 habe ich das Akustik-Frauen-Duo VENUS ON STRINGS ins Leben gerufen. Aktuell singe bzw. spiele ich in mehreren Bands. In den Segeberger Kliniken habe ich ein regelmäßiges Engagement für mein Patienten-orientiertes Mitmach- bzw. Wunschkonzert, wo Percussion-Instrumente und Texte an die Gäste verteilt werden.“

Videos von Andrea von Rehn:
 "Imagine"
 "Titanium"
 "Excited" mit VENUS ON STRINGS"
 "Touch Me / Rocky Horror Show"
 Solo an der E-Gitarre

Offizielle Website von Andrea von Rehn:
www.andrea-von-rehn.de
 Zurück zur Künstlerübersicht